30 %
Ihres WISSENS
geht in den RUHESTAND!
WISSEN ist eine wertvolle RESSOURCE, die sich vermehrt,
wenn man sie teilt!
Wir managen Wissen
Unsere Leidenschaft ist das Wissen.
Wir sind davon überzeugt, dass Wissen eine der wertvollsten Ressourcen der Zukunft ist.
Wir unterstützen Sie darin, dem drohenden Risiko des Wissensverlusts zu begegnen, und etablieren in Ihrem Unternehmen ein effizientes Wissensweitergabe-Konzept.
Wir entwickeln die für Sie passenden Knowhow-Transfer-Tools und verlassen uns dabei nicht auf eine rein schriftliche Wissensweitergabe.
Wissen ist Ihre größte Ressource
Wissen ist zu mindestens 60 % für die Gesamtwertschöpfung eines Unternehmens verantwortlich und damit ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Unternehmen, deren Mitarbeiter über konsequent aktuelles Wissen und Know-how verfügen, können zukunftsfähige Entscheidungen treffen oder zeitgemäße Produkte entwickeln. Denn 42 % des Wissens in einem Job sind direkt mit der jeweiligen Person verknüpft, die ihn ausübt. Das aktuelle Wissen der Mitarbeiter ist damit die größte Ressource Ihres Unternehmens. Verlassen Ihre Mitarbeiter das Unternehmen, hinterlassen sie eine schmerzliche Wissenslücke, denn sie beherbergen einen großen Schatz: jahrelange Expertise, implizites Erfahrungswissen, die Kenntnis der informellen Kultur im Unternehmen und im Umgang mit den Stakeholdern.
>.Spezialwissen >.Fachwissen >.Kundenwissen >.Prozesswissen >.Erfahrungswissen
Auf diese wertvolle Ressource kann Ihr Unternehmen nicht verzichten
Begegnen Sie dem drohenden Risiko des Wissensverlusts.
Etablieren Sie in Ihrem Unternehmen rechtzeitig ein Wissensmanagement-System.
DROHENDER WISSENSVERLUST
12,9 Millionen Erwerbstätige nehmen ihr Wissen in den nächsten Jahren mit in den Ruhestand.
30 % Ihrer Experten gehen bis 2036 in Rente und nehmen ihr Wissen mit.
1,5 Millionen Fachkräfte werden zusätzlich fehlen.
Wissen teilen ist Kultur
30,6 % der Mitarbeiter eines Unternehmens verstecken ihr Wissen vor Kollegen.
Wir haben erkannt, dass Unternehmen, die eine Unternehmenskultur der Wissensweitergabe etabliert haben, einen entscheidenden Marktvorteil besitzen.
Wesentlicher Bestandteil unseres Konzepts ist daher die Schaffung einer wissensmanagementfreundlichen Unternehmenskultur, in der Mitarbeiter gerne ihr Wissen teilen und fremdes Wissen nutzen.
Wissenstransfer ist immer an die handelnden Personen gebunden, die sich im Transferprozess wohlfühlen müssen. Wenn Sie es schaffen, ein wertschätzendes Klima zu etablieren, profitieren nicht nur die nächste Generation an Mitarbeitern, sondern auch Ihre Kostenstruktur davon.
Mit einer Unternehmenskultur der Wissensweitergabe können Sie Ihren CSR-Bericht aufwerten und in der Gesellschaft mit gutem Beispiel vorangehen.
Wissen teilen ist Erfolg
Effizienter Knowhow-Transfer gelingt nur durch unmittelbare und persönliche Zusammenarbeit von Jung und Alt. Viele Unternehmen verlassen sich bei der Wissensweitergabe auf eine schriftliche oder digitale Dokumentation von explizitem Wissen.
Tatsächlich geht es bei der Wissensweitergabe vor allem um implizites Wissen. Also um die Erfahrungen, die direkt an die Person geknüpft sind und meist im Verborgenen liegen. Erfolgreich ist ein Wissenstransfer nur dann, wenn Modelle der unmittelbaren Zusammenarbeit zwischen jüngeren und älteren Mitarbeitern, zwischen Wissensträgern und Machern und zwischen den verschiedenen Hierarchien etabliert sind.
Unser Wissenstransfer-Konzept berücksichtigt unter anderem diese erfolgreichen Tools:
Wissensaudit I Reverse Mentoring I Digitale Wissensdatenbank I Altersgemischte Teams
Coachings und Beratung durch Mitarbeiter im Ruhestand I Jobsharing, Jobsplitting
Generationen-Tandems I Mentoring durch das Netzwerk I Patenschaften
Ihr Unternehmenswissen bleibt damit eine Ihrer stärksten Waffen auf dem Markt.
Erfolgsfaktoren
Wissenstransfer gelingt,
wenn ...
... man es will.
Wissenstransfer ist Teil der
Unternehmens-
strategie.
... das Teilen von Wissen belohnt wird.
Für Anwender werden
Anreize geschaffen.
... er nachhaltig
betrieben wird.
Ressourcen werden
nachhaltig eingesetzt.
... man regelmäßig
evaluiert.
Man kann nur steuern,
was man messen kann.
... Wissen teilen
normal ist.
Know-How-Transfer-Tools
sind in das Tagesgeschäft
integriert.