Bildungsmanagement
Wir managen Bildungsprozesse
Bildungsmanagement bedeutet für uns die Gestaltung, Steuerung und Entwicklung sozialer Systeme, deren Zweck die Bildung von Menschen ist. Bildungsmanagement bewegt sich dabei im Spannungsfeld betriebswirtschaftlicher und pädagogischer Ziele. Daraus ergeben sich eine Vielzahl von Handlungsfeldern und Gestaltungsbereichen. Ziel des Bildungsmanagements ist es, bedarfsgerechte Gestaltungslösungen zu entwickeln, um Bestehendes kontinuierlich zu verbessern, Neues zu implementieren und Veränderungen zu begleiten. Entscheidend ist dabei, die Balance zwischen Optimierung und Erneuerung zu halten.
Wir handeln für die Zukunft
Warum und wozu handelt die Bildungsorganisation?
Im Mittelpunkt stehen das Leitbild, die Ziele und die normative Strategie zur Erreichung dieser Ziele. In der Entwicklung kann sich daraus ein Paradigmenwechsel für das Lernen und veränderte Rollenbilder für die einzelnen Akteure des Bildungsprozesses ergeben.
Werden die richtigen Dinge gemacht, handelt die Bildungsorganisation effektiv?
Im Vordergrund der Gestaltung stehen die Interaktionen interner und externer Anspruchsgruppen. In den Fokus rücken im Rahmen dieser Fragestellung das Programm-Portfolio, die Sicherung der betriebswirtschaftlichen Tragfähigkeit, die Positionierung gegenüber Mitbewerbern auf dem Bildungsmarkt sowie die interne Wertschöpfungskette. Es werden strategische Handlungsfelder definiert mit dem Ziel, die im Leitbild aufgestellten normativen Vorstellungen der Bildungsorganisation umzusetzen.
Werden die Dinge richtig gemacht, handelt die Bildungsorganisation effizient?
Die Gestaltungsmöglichkeiten des Bildungsmanagements befassen sich im operativen Bereich mit der Präzisierung der Wertschöpfungskette der Bildungsorganisation durch konkrete Überführung in einzelne Prozesse. Bildungsmanagement bietet den Bildungsverantwortlichen eine Vielfalt von Werkzeugen, um Projekte im Team zu planen, durchzuführen und zu evaluieren. Integrative Ansätze zur operativen Umsetzung der Strategie der Bildungsorganisation werden aufgezeigt.
Wir gestalten den Wandel
Rahmenbedingungen der Bildungsorganisation
• Analyse der Ausgangspunkte für eine Struktur- und Kulturgestaltung
• Herausarbeitung der organisationsspezifischen Besonderheiten
• Steigerung der Entwicklungsfähigkeit
• Entwicklung der Lernstrukturen
• Ableitung von Maßnahmen zur Veränderung von Struktur und Kultur, damit lernförderliche Rahmenbedingungen
• entstehen
Gestaltung von Bildungsprogrammen
• Erarbeitung von Bildungsprogrammen auf der Grundlage von Prozessmodellen unter Berücksichtigung der didaktischen
• Wertschöpfungskette
• Entwicklung struktureller Konzepte und Prozesse sowie Kommunikationsaufgaben für das Management von
• Bildungsprogrammen
• Entwicklung von Struktur-, Prozess- und Kommunikationsmodellen in der Bildungsorganisation
• Erstellung eines Bildungsmarketingkonzepts
• Aufbau eines Wissensmanagementsystems
• Kosten-Nutzen-Analyse des Bildungsprogramms
Verbindung zu den Lernenden
• Kompetenzentwicklung der Bildungsverantwortlichen, des schulischen und betrieblichen Bildungspersonals ebenso
• wie der Führungskräfte als Lernunterstützer und Entwicklungspartner – Train the Trainer
• Implementierung eines aussagefähigen Evaluationssystems