JOCHEN DREHER

„Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.“

(Chinesisches Sprichwort)

Nach seiner Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann begann er ein BWL-Studium an der FH Albstadt-Sigmaringen. Um doch noch seine größte Leidenschaft „das Klarinettenspiel“ mit seiner Arbeit zu verbinden, brach er dies ab und begann ein Musikstudium an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt, welches er an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt am Main abschloss. Bereits während des Musikstudiums arbeitete er als freischaffender Musiker sowie als Freiberufler und im Angestelltenverhältnis als Lehrer für Klarinette und Saxophon an diversen Musikschulen. Jochen Dreher war und ist mit verschiedenen internationalen Musikstars wie Peter Gabriel, Nils Landgren und David Garrett auf Tournee und als Kammer- und Orchestermusiker im In- und Ausland tätig. Er organisierte und managte mehrere Jahre das Orchester der Kammeroper Frankfurt.
Um sich weiterzubilden und sein früheres Interesse an Wirtschaft und Management weiterführen zu können, begann er 2016 Master of Arts Studium in Bildungsmanagement zu studieren. Im Rahmen seines Studiums war er Praktikant, Werksstudent und Masterant bei LAB1886, dem Corporate Incubator der Daimler AG.
Jochen Dreher ist Gründungsmitglied der JAMM DieBildungsmanager GbR und kann hier seine jahrelange Erfahrung als Musikpädagoge mit den neu erworbenen Kompetenzen seines Masterstudiums vebinden und in die Gesellschaft einbringen.

Berufserfahrung

  1998 bis heute Mitwirkung bei Crossover Projekten, Tourneen mit internationalen Stars aus der Musikbranche

  1997 bis heute Dozent für D-Lehrgänge in verschiedenen Landkreisen des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg

  1997 bis heute Lehrer für Klarinette und Saxophon an diversen Musikschulen

  1994 bis 1997 kaufmännische Lehre bei den Firmen D. Schätzle und Sikla

qualifikation

  2016 bis heute Studium Master of Arts Bildungsmanagement

  2008 bis 2011 Künstlerische Ausbildung an der HfMuDK

  2004 bis 2008 Instrumentalpädagogik an der HfMuDK in Frankfurt am Main

  1998 bis 2003 Musikstudium an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt

  1997 bis 1998 BWL-Studium an der FH Albstadt-Sigmaringen

  1994 bis 1997 Ausbildung als Groß- und Außenhandelskaufmann

zu den Mitarbeitern

© 2019  JAMM DieBildungsmanager GbR

Impressum        I        Datenschutz